Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Butz Blechnerei und Installationstechnik

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Firmenschriftzug von Butz Blechnerei und Installationstechnik
Butz Blechnerei und Installationstechnik in der Holzgartenstraße 37 in Pforzheim

Die Firma Butz Blechnerei und Installationstechnik ist ein Fachbetrieb für Blechnerei, Gas- und Wasserinstallationen, Sanitär und Heizung in der Holzgartenstraße 37 in Pforzheim.

Inhaltsverzeichnis

Leistungsspektrum

Das Leistungsspektrum der Firma Butz Blechnerei und Installationstechnik umfasst

Geschichte

Richard Butz erlernte im väterlichen Handwerksbetrieb den Beruf des Blechner und Installateurs. Nach der Lehre führten ihn seine Wanderjahre nach Nürnberg und Saarbrücken. Von 1941 an musste er seinen Militärdienst an der Ostfront ableisten, wo er 1944 im Kessel bei Minsk gefangen genommen wurde.

Richard Butz besuchte die Bundesfachschule für das Installateur-, Klempner-, Kupferschmiede- und Zentralheizungsbauerhandwerk in Karlsruhe. Dort legte er die Meisterprüfung im Blechner- und Installateurhandwerk sowie die staatliche Technikerprüfung im Bereich Installationstechnik ab.

In der Holzgartenstraße führte er den elterlichen Betrieb und das Installationsgeschäft seines Schwiegervaters Friedrich Walch zusammen. Nebenberuflich war er von 1954 bis 1970 als Werkstattlehrer an der Gewerbeschule tätig. Bei seiner langjährigen Tätigkeit im Innungsvorstand lag ihm der Berufsnachwuchs besonders am Herzen.

Am 1. Januar 1983 übergab Richard Butz den Betrieb seinem Sohn Joachim Butz. Mittlerweile ist Joachim Butz zudem Obermeister der Innung für Sanitär + Heizung Pforzheim-Enzkreis, Vorsitzender des Fachverbands Sanitär – Heizung – Klima Baden-Württemberg und Vorstand für Bildung und Berufsförderung beim Zentralverband Sanitär Heizung Klima.

Adresse

Butz Blechnerei und Installationstechnik
Inhaber Joachim Butz
Holzgartenstraße 37
75175 Pforzheim
Telefon: (0 72 31) 96 50 37
E-Mail: infoAt sign.svgmeister-butz.de

Weblinks

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge