Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Brüderstraße

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Die Brüderstraße von Westen

Die Brüderstraße ist eine Straße in der Pforzheimer Innenstadt. Sie führt in Ost-West-Richtung von der Blumenstraße zur Lammstraße. Die gesamte Nordseite der Straße wird von der Galeria Kaufhof eingenommen. Die Südseite zieht um den Pavillion der Galeria herum und bildet teilweie den Zugang zu den Hintereingängen der Gebäude der Blumen- und Lammstraße. Die Scheuernstraße kreuzte die Brüderstraße, verschwand aber nach dem WK2 durch die neue Bauanordnung.

Inhaltsverzeichnis

Straßenname

Die Brüderstraße ist nach einer Bruderschaft, die dort ihren Sitz gehabt haben soll, benannt. Dort stand das Brüderhaus. Früher hieß sie Brüdergasse. Es gab hier auch einen Brüderbrunnen[1]

Geschichte

Bereits im 18, Jahrhundert ist die Kamm- und Schirmwerkstatt Katz (Schirmkatz), einer der ältesten Pforzheimer Betriebe, in der Bruderstraße 3 verzeichnet.[2]

1798 eröffnete L. Schönemann sein Stahlwarengeschäft , welches später von der Familie Rödter übernommen wurde. Nach der Zerstörung Pforzheims 1945 musste der Betrieb an den Schloßberg und die Westliche ausweichen, 1956 konnte an die alte Adresse, das Eckhaus Blumen/Brüderstraße zurückgekehrt werden[3]. Heute befindet sich an dieser Stelle WMF.

1902 eröffnete Oskar Burghard in der Bruderstraße sein Haus für Möbel- und Dekorationsstoffe, Matratzen und Polstermaterialien[4]. Daraus wurde Burghardt&Emhardt, später Gustav Emhardt in der Güterstraße.

Vor dem Krieg gab es schon einen Friseur Kronmüller in der Brüderstraße, der nach Kriegsende zunächst in die Ludwig-Wilhelm-Straße dann zur Ecke Zerrener-/Goethestraße zog[5].

1950 wurde beschlossen, die Straße auf 18m zu verbreitern und an der südlichen Seite Parkplatz für 16 Kraftfahrzeuge zu schaffen[6] 1955 waren es dann immerhin noch 10 Meter Breite südlich des Kaufhauses Merkur[7]. 1956 begannen dann die Bauarbeiten[8][9] während denen dann schon neu geplant wurde, der zunehmende Verkehr erforderte mehr Parkraum[10].

Vom Waisenhausplatz her wurde eine Unterführung unter der Zerrennerstraße angelegt, von der Zerrennerstraße zum südliche Teil der Brüderstraße eine Treppenanlage mit Rolltreppe. Die Rolltreppe wurde mittlerweile stillgelegt.

2020 kam es zu einem Überfall auf einen Friseursalon in der Brüderstraße. Nach drei Jahren wurden drei Angeklagte aus Mangel an Beweisen freigesprochen, der vierte erhielt vier Jahre Haft[11].

Heute ist die Brüderstraße eigentlich eine Ringstraße um den Galeria-Pavillon herum. Dieser ist seit längerem stillgelegt und wird mit der Schließung des Galeia-Kaufhof Kaufhauses vakant. Die Stadtbau erwägt, aus dem Gebäude eine Markthalle für den Bauernmarkt zu machen[12].

Hausnummern

3
Baumann Schuhe
BIBANI Grillhaus / Kadoo Grillhaus
Hair-Colles Friseursalon
Hollywood Nails
früher (1998) Blumen-Schüler; Inhaber Bernd Ossenbrink
früher (1998) PFAFF-Nähmaschinen Günther GmbH; Heute Leopoldpassage
früher (1998) Samengroßhandlung Martin Rummer (vor dem Krieg schon hier, zwischenzeitlich kurz am Schloßberg)
früher (1998) mode Galerie ingrid wehe
früher (1998) Jürgen Schröder, Friseurgeschäft
früher (1998) Kosmetikinstitut Sonja Schulschenk
3a
Patika Bar Pforzheim
9
Mezopotamya CAFE
14
früher : Stoffe und Wäsche P.W. Fiolka[13].

Bücherschrank

Im Eingangsbereich des Kaufhauses befand sich ein Bücherschrank in einer grauen Telekom-Telefonzelle. Dieser wurde bei der Neugestaltung des Platz des 23. Februar 1945 dorthin verlegt und durch eine Kultursäule ersetzt[14]. Dabei ging wohl auch der integrierte Geocache verloren.

Stolperstein

In der Straße findet sich der am 04.03.2020 verlegte Stolperstein 290 für Hedwig Curant

Quellen

  1. PZ vom 21.03.1953 Seite 5
  2. PZ vom 01.11.1950 Seite 3
  3. PZ vom 17.07.1956
  4. PZ vom 01.07.1952 Seite 3 zum Geschäftsjubiläum
  5. PZ vom 07.09.1953 Seite 7
  6. PZ vom 05.04.1950 Seite 3
  7. PZ vom 26.03.1955 Seite 5
  8. PZ vom 07.06.1956 Seite 3
  9. PZ vom 14,06,1956 Seite 3
  10. PZ vom 15.06.1956 Seite 3
  11. Nach Überfall auf Friseur in Pforzheimer Brüderstraße: Haupttäter in Haft, Online-Artikel der Pforzheimer Zeitung vom 20.07.2023
  12. BNN vom 24.02.2023 zum Markthallenkonzept
  13. PZ vom 30.33.1956 Seite 3
  14. Der vetreuende Zonta Club zum Umzug
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge