Brötzinger Schule

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Das Brötzinger Schulhaus, Eingang Martin-Luther-Straße
Ansichtskarte von Pforzheim-Brötzingen Prov. Kaserne, das Brötzinger Schulhaus
Haupteingang der Schule an der Westlichen

Die Brötzinger Schule ist eine Grund- und Hauptschule im Stadtteil Brötzingen.

Schulleiter ist seit August 2005 Wolfgang Müller, Stellvertreterin ist Katja Selzer.

Seit 1969 besteht eine Schulpartnerschaft mit der privaten Schule "Altinyildiz Koleji" in Nevsehir (Türkei). Es finden regelmäßige gegenseitige Besuche statt.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Ein Einhornrelief am Brötzinger Schulhaus

Der Nordflügel der Schule, ein natursteingegliederter dreigeschossiger Putzbau mit flachem Walmdach wurde 1889 gebaut. Der Architekt des Altbaus ist nicht bekannt. Der West- und Südflügel mit der Sporthalle kamen im Jahr 1913/14 hinzu. Die drei Flügel umschließen den Schulhof. Der zweiflügelige Erweiterungsbau entstand nach Plänen des Städtischen Hochbauamts. Max Müller führte die Entwurfsabteilung unter Stadtbaumeister Alfred Roepert. Das Eingangsportel an der Martin-Luther-Straße ist mit Steinreliefs versehen, die Grimmsche Märchenmotive zeigen. Der Bildhauer wie auch er Spender dieser Baukunst sind nicht namentlich bekannt. Der klar gegliederte Putzbau ist durch Sandstein am Eingangsportal und im Sockelbereich aufgelockert. Der bildprägende Gibel zur Westlichen Karl-Friedrich-Straße wurde am 23. Februar 1945 zerstört. Zwischen 1914 und 1969 gab es in dem Gebäude zwei Schulen: eine Mädchenschule und eine Knabenschule. 1969 wurde die Mädchenschule zur Grundschule und die Knabenschule zur Hauptschule. Seit 1985 hat die Brötzinger Schule eine gemeinsame Schulleitung.

Zukunft

Die Brötzinger Schule soll zu einer Ganztagesschule ausgebaut werden. In die Räumlichkeiten der ehemaligen öffentlichen Bäder kommt eine Mensa. Teile der Schuppen, im inneren unteren Schulhof zum Übergang des Oberen Bereichs, werden als Klassenzimmer umgebaut.

Adresse

Brötzinger Schule
Westliche Karl-Friedrich-Straße 235
75172 Pforzheim
Telefon: (0 72 31) 39 23 49
Telefax: (0 72 31) 39 15 30
E-Mail: BroetzS(at)Stadt-Pforzheim.de

Weblink

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge