Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Bernhard Karl Becker

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bernhard Karl Becker (geb. 9. Februar 1899 in Pforzheim; gest. 29. März 1991 in Schwetzingen) mit Ehefrau Paula Becker geb. Rapp, 1970
Gemälde „Unsere Schlosskirche“, 1945 (Pforzheimer Kunstsammlung)
Gemälde „Pforzheim, 23. Februar 1945“, 1954 (Pforzheimer Kunstsammlung)
Der Götterbote Hermes, Wandmosaik mit gemaltem Hintergrund, Entwurf von Bernhard Karl Becker, ausgeführt von Rolf Gröger, im Pforzheimer Zollamt.
Restaurierung der Wandbilder am Bezirksamtsturm
Wandbild im ehemaligen Gesundheitsamtsgebäude Pforzheim

Bernhard Karl Becker (* 9. Februar 1899 in Pforzheim; † 29. März 1991 in Schwetzingen) war Emaille-Maler.

Inhaltsverzeichnis

Beruflicher Werdegang

Werke

in Pforzheim

außerhalb von Pforzheim

Grund- und Lebenseinstellungen

Becker studierte 1915/'16 in seiner Heimatstadt Pforzheim an der Kunstgewerbeschule in der Holzgartenstraße bei den Professoren Adolf Hildenbrand und Bert Joho. Nach einer Unterbrechung seines Studiums setzte er 1929 sein Studium an der Kunstgewerbeschule bei Adolf Hildenbrand fort. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten, die am 5. März 1933 in Pforzheim 57,5 Prozent der Wählerstimmen erhielten, kam er für vier Wochen ins Gefängnis, weil er sich für zwei jüdische Mitschülerinnen eingesetzt hatte. Das Verteilen von Anti-Kriegs-Flugblättern kostete ihn den Jahrespreis der Schule. Im Gefängnis musste er eine Unterlassungserklärung unterschreiben, sich aller Äußerungen gegen Hitler und die NS-Regierung zu enthalten; andernfalls wurde ihm mit der Einweisung in ein Konzentrationslager gedroht. Er unterschrieb und hielt den Mund, arbeitete als Künstler aber weiter. Mit Hilfe seines Lehrers Adolf Hildenbrand konnte er an der Kunstakademie in Karlsruhe weiter studieren, wurde aber ständig überwacht.

Ulf-Udo Hohl, ein langjähriger Weggefährte Beckers, erinnerte sich 2009:

„Bernhard Karl Becker verstand sich als Humanist und Pazifist. Künstlerisch sah er sich als Romantiker, den politische Realitäten und der Krieg, ‚ausgelöst durch die Dummheit vernebelter Hirne‘, zu dem Versuch trieben, die politische Wahrheit in ernsthafter Malerei auszudrücken.“

Davon zeugen unter anderem die Ölbilder "Feuersturm" (ohne Datum) und "Zerstörung Pforzheims" (1956) sowie die Federzeichnung "Kriegsende" (1972).

Hohl beschrieb Beckers politische Haltung:

„Die schrecklichen und blutigen Ereignisse in Vietnam und der aufkommende Neonazismus waren die zentralen Themen, die ihn immer wieder umtrieben und beim politischen ‚Jour fix‘" [den Becker Mitte der 1960er mit initiiert hatte] "zur Sprache kamen.“

Literatur

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge