Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Bernhard Ihle

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bernhard Ihle (* 24. Juli 1950 in Heidelberg; † 3. Mai 2020 in Pforzheim) war von 2001 bis 2020 katholischer Pfarrer der St.-Franziskus-Kirche und der Herz-Jesu-Kirche in Pforzheim sowie Dekan des Dekanats Pforzheim, eines von 26 Dekanaten des Erzbistums Freiburg.

Leben

Bernhard Ihle wurde am 24. Juli 1950 in Heidelberg geboren. Er wuchs in Mannheim auf und besuchte bis zum Abitur das Paulusheim in Bruchsal. Sein Theologiestudium absolvierte er in Freiburg und München. In seinem Diakonatsjahr wirkte er in Sigmaringen St. Fidelis. Am 22. Mai 1977 erhielt er durch den Freiburger Weihbischof Karl Gnädinger die Priesterweihe. Über St. Nikolaus in Markdorf am Bodensee kam er nach St. Martin in Tauberbischofsheim und schließlich nach St. Cyriak in Oberkirch im Schwarzwald.

1980 übernahm Bernhard Ihle die Leitung der St.-Laurentius-Gemeinde in Heidelberg-Schlierbach und war daneben Jugendpfarrer im Dekanat Heidelberg. 1986 ging er nach St. Pankratius in Schwetzingen.

Zum ersten Advent 2001 übernahm Bernhard Ihle die Seelsorgeeinheit Pforzheim-Innenstadt mit den City-Gemeinden St. Franziskus und Herz Jesu, die über 12 000 Katholiken zählten. Kurz vor Pfingsten 2002 wurde Ihle als Nachfolger von Andreas Möhrle zum Dekan gewählt.

Bernhard Ihle erkrankte im November 2019 schwer und reichte seinen Antrag auf Ruhestand ein. Seine Verabschiedung war für den 24. Juli 2020 geplant. Inzwischen wieder vitaler wirkend, nahm er im Frühjahr 2020 seinen Dienst wieder auf, verstarb dann aber überraschend Anfang Mai 2020 in seiner Wohnung.

Quellen



Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge