Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Bergwacht Schwarzwald e.V. Ortsgruppe Pforzheim

Von Stadtwiki

(Weitergeleitet von Bergwacht Pforzheim)
Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen

Die Bergwacht Schwarzwald e.V. Ortsgruppe Pforzheim ist eine Ortsgruppe die 1925 gegründet wurde um Rettungs- und Sanitätsdienste in der freien Natur so wie Naturschutzaufgaben wahr zu nehmen.

Während des zweiten Weltkriegs kam die Vereinsaktivität zum erliegen, 18.08.1946 gab es eine Wiedergründungsversammlung der Ortsgruppe Pforzheim.

Die nördlichste Ortsgruppe der Bergwacht Schwarzwald e.V. besteht aus etwa vierzig aktiven Mitgliedern. Das Dienstgebiet der Gruppe umfasst die Stadt Pforzheim, den Enzkreis, Teile des Landkreises Calw, Kaltenbronn im Landkreis Rastatt und Besenfeld im Landkreis Freudenstadt. In Bad Herrenalb ist ebenfalls eine Ortsgruppe ansässig. Seit Anfang der 1950er Jahre wurde der Winterrettungsdienst in das Aufgabengebiet aufgenommen. Seither werden die Gebiete um die Skilifte Kaltenbronn , Enzklösterle und Bad Wildbad Sommerberg, verschiedene Rundloipen und Teile des Skifernwanderweg Nordschwarzwald betreut.Ebenso werden regelmäßig Radsportveranstaltungen des Bikepark Bad Wildbad bzw. der STADA Radsportakademie betreut. Zur effektiveren Hilfe steht ein Motorschlitten zur Verfügung.

Jugendliche können ab dem vierzehnten Lebensjahr Mitglied werden. Um aktives Mitglied zu werden, muß man eine zweijährige Ausbildung durchlaufen und diese mit einer Prüfung abschließen.

Aktive Mitglieder der Bergwacht haben die Möglichkeit statt Wehrdienst zu leisten, sich als Helfer im Katastrophenschutz zu verpflichten.

Kontakt

Bergwacht Schwarzwald e.V. - Ortsgruppe Pforzheim
Lukasstraße 7
75172 Pforzheim
E-Mail: pforzheim(at)bergwacht.de

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge