Benutzer Diskussion:Svenman

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das ist die Diskussionsseite des Benutzers Svenman

Für eine neue Frage einfach oben auf den Reiter + klicken und losschreiben.

Bitte unterschreibe deinen Beitrag mit den folgenden 6 Zeichen: --~~~~

Diskussionsregeln
Bitte beachte die Wikiquette, versuche das Gute in den Beiträgen anderer zu sehen und sei höflich.

Willkommen im Stadtwiki Pforzheim-Enz. --Friedel 18:59, 9. Jul 2006 (CEST)

Danke, und auf gute Wiki-Zusammenarbeit! --Svenman 19:05, 9. Jul 2006 (CEST)

Inhaltsverzeichnis

Wikipedia

Hallo Svenman, auch von mir hier ein herzliches Willkommen. Deine Inhalte, die du in der Wikipedia einstellst, kannst du natürlich hier auch einstellen, danke für die Erweiterung von PZ somit. Beachte aber, dass wir hier andere Lizenzbestimmungen haben, also die generelle Übernahme von Wikipediaartikeln nicht möglich ist. So wie du es aber gemacht hast, passt das, zumal du gleichzeitig in beiden Wikis gearbeitet hast. --Wilhelm Bühler 09:47, 10. Jul 2006 (CEST)

In der Wikipedia erscheinen derzeit Pfenzbilder http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Pforzheim&curid=8273&diff=34571596&oldid=34570988 (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 87.177.233.239 (DiskussionBeiträge) 06:24, 20. Jul 2007)--87.177.218.153 15:47, 20. Jul 2007 (CEST)
Danke für den Hinweis, ich bin dem mal nachgeganen und habe die betroffenen Bilder mit entsprechenden Bemerkungen versehen, da alle nur NC- oder Copyright-Lizenzen haben. Die Bilder wieder zu löschen ist jetzt Sache der Open-Source-Heinis von de.wikipedia.org. Sämtliche Uploads stammen übrigens von Benutzer:Picturemax. --87.177.218.153 15:47, 20. Jul 2007 (CEST)
Sämtliche zu beanstandenden Bilder sind mittlerweile mit LA versehen. Nur eine Frage der Zeit bis sie wieder verschwunden sind. --87.177.221.42 15:00, 22. Jul 2007 (CEST)
Danke für den Hinweis auch meinerseits. War ein paar Tage nicht dazu gekommen, ins Wiki zu schauen.
-- Svenman 23:12, 23. Jul 2007 (CEST)

Sysop

Hallo, auf Wunsch von Friedel und Deinem Einverständnis habe ich Dich zum Admin hier gemacht. Nutze Deine Macht weise und trage Deinen Namen noch in Stadtwiki:Administrator ein, Gruß Wilhelm Bühler --Stadtwiki 19:25, 1. Feb 2007 (CET)

Danke, und: ich werde mich bemühen. :-)
-- Svenman 20:57, 1. Feb 2007 (CET)

Urheberrecht bei Sagen

Hallo Svenman. Wir haben je einige Sagen kommentar bzw. Quellenlos anonym eingestellt bekommen (Diskussion:Der dicke Amtmann (Sage)). Lässt sich das mit vertretbarem Aufwand auf URV prüfen oder sollen wir sowas erstmal rausnehmen? --Friedel 20:05, 21. Mär 2007 (CET)

Nach meiner Meinung lassen wir die Texte erst mal stehen. Vielleicht liefert der Ursprungsautor der Artikel ja die Quellenangaben nach, und dann können wir weitersehen.
Wenn nicht: Bei meinen Eltern stehen ein paar regionale Sagensammlungen, dort kann ich am Wochenende nachsehen. Bestätigt sich der Verdacht auf URV, werden die Artikel natürlich ohne weitere Diskussion gelöscht, andernfalls kommen Quellenangaben rein und dann ist auch gut.
Sollten sich keine Quellen ausfindig machen lassen, wird die Sache schwieriger. In dem Fall würde ich sagen, lassen wir die Artikel bis auf weiteres drin, solange niemand eine URV nachweist. Das Urheberrecht auf die Texte könnte ja inzwischen abgelaufen sein.
-- Svenman 20:28, 21. Mär 2007 (CET)
Das Wochenende war leider nicht all zu ergiebig, was die Klärung der Quellenlage bei den Sagen betrifft, die nicht bereits auf die Brüder Grimm zurückgeführt werden konnten. Ich neige aber jetzt zu der Vermutung, dass wahrscheinlich keine URV vorliegt, habe dafür aber nur Indizien. Näheres morgen auf dem Stadtwiki:Treffen oder im Laufe der Woche im Stadtwiki.
-- Svenman 23:48, 25. Mär 2007 (CEST)


Mailadresse Authentifizieren

ich weiss nicht ob das der richtige Weg ist eine technische Frage zum Wiki zu stellen, aber ich habe keine andere Möglicjkeiten gefunden. Also hier mein Problem: Ich möchte gerne meine Mailadresse Authentifizieren, aber leider bekomme ich keine Mail zugestellt (schon mehrfach probiert). Um evtl. Rückfragen vorzubeugen, meine im Wiki hinterlegte Adresse ist korrekt, und die Mail landet auch nicht im Spam-Ordner.

--Speedy 20:56, 22. Mai 2007 (CEST)
Dazu kann ich jetzt leider auch nichts sagen. Schick mir doch mal bitte eine Mail mit deiner Mailadresse und dann sehen wir vielleicht weiter.
-- Svenman 21:12, 22. Mai 2007 (CEST)
Ach, und: mit --~~~~ erzeugt man eine automatisch korrekt verlinkte Unterschrift mit Zeitstempel. (Oder in meiner Variante -- ~~~~).
-- Svenman 21:17, 22. Mai 2007 (CEST)

Forum

Ich würde Dir ja gerne antworten, nur scheinen IPs unerwünscht zu sein. --89.15.40.98 22:48, 26. Mai 2007 (CEST)

Du kannst dir einen eigenen Benutzer Anmelden mit dem du dann auch im Forum schreiben kannst. --CorneliusWasmund 09:27, 27. Mai 2007 (CEST)
Ich nehme an, es geht um die Diskussion unter Stadtwiki:Forum#CC-Lizenzvorlagen. Die habe ich jetzt je nach Teilaspekt umgeleitet auf Stadtwiki Diskussion:Vorlage#CC-Lizenzvorlagen und Stadtwiki Diskussion:Lizenzbestimmungen#Lizenzen CC-by-nc-sa-2.0 und CC-by-nc-sa-2.5, beide Seiten sind für IPs editierbar.
Die Seite Stadtwiki:Forum ist für IPs vorübergehend gesperrt, weil sie in letzter Zeit häufig durch Spam von IPs betroffen war, siehe hierzu Stadtwiki:Forum#Spam der letzten Tage. Dass damit auch konstruktive Beiträge von IPs auf dieser Seite nicht mehr möglich sind, ist ein bedauernswerter Kollateralschaden.
Du bist aber, wie Cornelius schon schrieb, herzlich eingeladen, dich als Benutzer anzumelden und dich damit unter einem festen Benutzernamen an den Diskussionen zu beteiligen. Abgesehen davon, dass du dann von solchen Maßnahmen nicht mehr betroffen bist, erleichtert es in einer fortlaufenden Diskussion auch den anderen Teilnehmern die Übersicht, welche der Beiträge jeweils von der selben Person stammen.
-- Svenman 14:20, 27. Mai 2007 (CEST)

Friedrich Honecker

Ich bedanke mich für die Bearbeitung des Artikels über Friedrich Honecker.--Ernst Feuerle 11:34, 17. Jun 2007 (CEST)

CC-Lizenz -> Copyright?

Svenman, was ist eigentlich mit den drei Bildern, denen Du die CC-Lizenz entzogen und sie stattdessen nur für dieses Wiki zweckbestimmt hast. Angenommen, die Bilder hätten in der Zwischenzeit im Rahmen des Möglichen der zuvor gesetzten Lizenz Verwendung gefunden? Ich dachte einmal CC, immer CC. --87.177.238.172 22:47, 1. Jan. 2008 (CET)

Wenn sich jemand darauf beruft, dass er die Bilder kopierte, als sie unter einer freien Lizenz standen, kann das über die Versionsgeschichte der Bild-Wikiseite bestätigt werden. Für diese bereits erstellten Kopien kann ich die Lizenz in der Tat nicht mehr widerrufen. Und wenn jetzt nachträglich jemand so schlau ist, die entsprechende alte Version der Seite aufzurufen und sich auf die dort angegebene freie Lizenz zu berufen, dann ist er damit auch im Recht. Alles, was ich noch nach meiner Sicht legitimerweise tun konnte, war, die freie Lizenz etwas zu verstecken.
-- Svenman 19:06, 2. Jan. 2008 (CET)
Gilt auf Friedhöfen keine Panoramafreiheit oder möchtest Du es in diesem Fall aus dir vorbehaltenen Gründen nicht, dass die Aufnahmen weiterwerwendet werden können? --87.177.222.193 20:00, 2. Jan. 2008 (CET)
Der Urspruengliche Autor kann jederzeit eine neuere/gleiche/aeltere Variante unter einer anderen Lizenz zur Verfuegung stellen. Ist so im Urheberrecht verankert. Selbstverstaendlich bleiben alle vorherigen Bilder unter der jeweiligen Lizenz verfuegbar, solange irgendjemand diese Bilder unter der alten Lizenz zur Verfuegung hat. Etwas komplizierte Sache. Zu diesem Schritt muss Svenman keine Begruendung abgeben. --Cornelius Wasmund 07:50, 3. Jan. 2008 (CET)
Es gibt ein paar Kriterien, an denen ich festmache, ob ich ein Bild von mir im Wiki unter einer freien Lizenz zur Verfügung stelle oder unter Copyright-Vorbehalt. Bei einem neueren Bild von zeitgemäßer Qualität hängt das im Wesentlichen noch davon ab, ob ich damit rechne, dass jemand anderes noch Rechte an der Abbildung geltend machen könnte und mit der Veröffentlichung des Bildes vielleicht nicht einverstanden ist (z. B. Fotografie eines Firmenlogos oder eines Plans). Die Lizenzänderung lag daran, dass ich bemerkt hatte, dass ich bei einigen meiner Bilder gegen meine eigenen Kriterien verstoßen hatte bzw. nicht über diese Frage nachgedacht hatte. Bei den Bildern der Gräber war es zugegebenermaßen eine spontane Entscheidung, die ich nach nochmaliger Abwägung jetzt auch wieder rückgängig mache.
--- Svenman 09:09, 3. Jan. 2008 (CET)

Bild:StadtwikiPfenzVorstLogoPanorama.jpg

Hallo Sven, Du hast Bild:StadtwikiPfenzVorstLogoPanorama.jpg welches ich mit freier Lizenz eingestellt habe gemacht. Da ich aufgrund Deiner heutigen Bilduploads davon ausgehe, dass die Lizenzierung in Deinem Sinne ist, habe ich selbige nicht angepasst. Falls ich mich irre, bitte die Lizenz entsprechend ändern. --ratz 00:38, 13. Jan. 2008 (CET)

Gerade wollte ich dir eine entsprechende Nachricht auf deiner Diskussionsseite hinterlassen... Ja, ich bin mit der Lizenz natürlich einverstanden.
-- Svenman 00:41, 13. Jan. 2008 (CET)

Artikel für Gemeindeblätter

Hallo Sven,

damit es nicht in Vergessenheit gerät, hier der Link:

Artikel für Gemeindeblätter

Gruß, Friedel

Entering the age of Semantic MediaWiki

So funktionieren Listen mit der Semantik-Erweiterung: Landesstraße :-) --Friedel 00:33, 8. Mär. 2008 (CET)

Hallo Friedel, schon das erste Problem aufgetaucht: Die Annotation in der Variante "Schreibaufwand sparen" funktioniert nicht so wie in Hilfe:Semantische Annotation angegeben, Beispiel hier (Die '''Goethebrücke''' in [[liegt in::Pforzheim]] [[:ist eine::Brücke]] über die [[führt über::Enz]].).
-- Sven Manias 23:53, 8. Mär. 2008 (CET)
Hab die Hilfe angepasst. Wir dürfen uns rantasten, diese Hilfe hat nicht den Anspruch aktuell oder umfassend zu sein. Die offizielle Dokumentation wird gerade neu übersetzt quelle. --Friedel 10:14, 9. Mär. 2008 (CET)
Ist die Reihenfolge, in der die Abfrageergebnisse in der Liste ausgegeben werden, irgendwie beeinflussbar? {{DEFAULTSORT:}} wirkt nicht.
Und wie wir die Relationen benennen, sollte wohl überlegt sein. Ich fände es besser, eine einheitliche Relation "ist::" zu verwenden statt von der deutschen Grammatik beeinflusste Relationen "ist ein::" und "ist eine::". Ebenso besser "liegt in::" statt "liegt im::" - zumal die Schreibaufwandsparvariante ohnehin nicht funktioniert.
-- Sven Manias 13:09, 9. Mär. 2008 (CET)
Hallo Sven. Hier die englische Hilfe zur Sortierung von Abfrageergebnissen / Danke für Hilfe beim Strukturieren, lasse uns auf Stadtwiki Diskussion:Semantic MediaWiki sinnvolle Relationen sammeln und die dann in unsere Hilfe einbauen. --Friedel 20:14, 9. Mär. 2008 (CET)
Sieht danach aus, dass die Abfrageergebnisse auf jeden Fall alphanumerisch nach den Lemmata sortiert werden - die einzige Option besteht darin, die Reihenfolge umzukehren. Bei den Personenabfragen, die ich jetzt auf Nationalsozialismus eingebaut habe, sieht das dann so aus, dass die Namenslisten nach den Vor- und nicht den Nachnamen sortiert werden.
-- Sven Manias 22:54, 11. Mär. 2008 (CET)

Pfenz-24-Stunden-Adminservice at work :-)

Hey Sven - hast du urlaub? --Cornelius Wasmund

Nein, leider nicht. In Wirklichkeit war ich vor dem Computer eingeschlafen und zu passender Zeit wieder aufgewacht. :-)
-- Sven Manias 21:52, 27. Mär. 2008 (CET)

Pfenzland

Hallo Svenman, als ich gerade auf den Artikel Stadtwiki Pforzheim-Enz gestoßen bin, ist mir dein dezenter Rüffel zu meinen Bretten Artikeln wieder eingefallen. Da ist ausdrücklich auch noch die Umgebung mit genannt. Gehört wohl auch mal richtig ausdiskutiert, vielleicht auf Stadtwiki:Relevanzkriterien (Wink/Zaunpfahl).--Seggel 18:24, 2. Apr. 2008 (CEST)

Hallo Seggel, es scheint, dass die Beschreibung des Pfenzlandes in Stadtwiki Pforzheim-Enz uneindeutig formuliert ist. Die Passage "und die Umgebung" hatte ich bisher immer nur auf "die Stadt Vaihingen an der Enz" bezogen verstanden.
Den Zaunpfahl kannst du wieder weglegen. :-) Ich denke, dass ich am Wochenende dazu kommen werde, mich den Relevanzkriterien zu widmen.
-- Sven Manias 23:07, 3. Apr. 2008 (CEST)
Das mit der Umgebung war ursprünglich auf Vaihingen gemünzt. Ich bin allerdings der Meinung, dass man die Grenzen nicht zu hart ziehen sollte. --Friedel 20:47, 5. Apr. 2008 (CEST)

Gerücht in Lomersheim

Hallo Svenman, in Lomersheim hast keine Angaben auf der Diskussionsseite zum Gerücht gemacht . Ich vermute mal du meinst die Gründung des Klosters durch den Statthalter. Kannst du das bitte ergänzen? --Cornelius Wasmund 18:12, 24. Mai 2008 (CEST)

Erledigt. -- Sven Manias 20:18, 1. Jun. 2008 (CEST)

Stadtwiki:Wikiquette

Hallo, vorsorglich bitte ich Stadtwiki:Wikiquette insbesondere bei der Diskussion um den Artikel Seltsames zu beachten. Gruß --Cornelius Wasmund Diskutiere mit mir! Stadtwiki:Hilfe 07:17, 19. Aug. 2009 (UTC)

Datei:Stadttheater PF von SE.jpg

Hallo Svenman, würde es dir etwas ausmachen, das Bild auf WikimediaCommons zu uppen und es in wikipedia:de:Stadttheater Pforzheim einzubauen? Danke, --Flominator 23:27, 21. Nov. 2009 (UTC)

Kategorie „Bild (Pforzheimer)“

Guten Abend Herr Manias,

erlaube mir als Nicht-Pforzheimer trotzdem mal Zweifel anzumelden ob Kategorie:Bild (Pforzheimer) statt Kategorie:Bild (Person) wirklich klug... – Bitte nochmal drüber nachzudenken!

Mit freundlichem Gruß,

LGR 109 17:53, 13. Jun. 2010 (UTC)

Guten Abend LGR109, die Begründung habe ich unter Kategorie Diskussion:Bild#Unterteilung von Kategorie:Bild (Pforzheim) nachgereicht. Kategorie:Bild (Pforzheimer) ist eine Unterkategorie von Kategorie:Bild (Person) und soll diese Kategorie keineswegs ersetzen (auch wenn es momentan im Wiki nur wenige Bilder von Personen gibt, die nicht als Pforzheimer gelten können).
-- Sven Manias 19:09, 13. Jun. 2010 (UTC)

Danke

Wenn du moechtest, darfst du die Auszeichnung gern auf deine Benutzerseite kopieren :) Gruß --Cornelius Wasmund Diskutiere mit mir! Stadtwiki:Hilfe 17:35, 11. Jul. 2010 (UTC)

Hiermit verleihe ich Benutzer
Svenman
die Auszeichnung

DerDicke-gold.jpg

Held des Stadtwiki
Pforzheim-Enz

in Gold, für
unermüdliche Artikel-
und Strukturverbesserungen

im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. --Cornelius Wasmund 17:35, 11. Jul. 2010 (UTC)
Na da sage ich doch vielen Dank! :-)
-- Sven Manias 18:41, 11. Jul. 2010 (UTC)


Danke 2

Deine viele Arbeit beim Kategorisieren ist toll. So verschwinden im Moment ungenutzte Bilder nicht so leicht in den undurchschaubaren Tiefen der Festplatte. Jetzt wäre noch die Mediawiki Extension:CategoryTree nützlich. Vielen Dank für deine Ausdauernden Verbesserungsarbeiten am Wiki. Schön daß du viele meiner Schwächen bedienst. Deshalb denke ich, du hast diese Auszeichnung noch mehr verdient. --Seggel 16:23, 13. Aug. 2010 (UTC)


Hiermit verleihe ich Benutzer
Sven Manias
die Auszeichnung

Goldener PFENZ Pokal.png

Goldener PFENZ-Pokal

für
die viele ausdauernde und
sehr gewissenhafte Arbeit
an der Struktur und am Inhalt

im Dienste der Verbesserung
des Stadtwikis Pforzheim-Enz.
gez. -- --Seggel 16:23, 13. Aug. 2010 (UTC)
Vielen Dank! Schön, zu sehen, wie sich verschiedene User in ihrer Arbeit gegenseitig ergänzen können, und schön, ein Teil davon zu sein.
Komplett unbenutzte Bilder finden sich übrigens unter Spezial:Unbenutzte Dateien – wobei die Kategorien dennoch ein gutes Hilfsmittel sein können, passende Bilder zu einem Artikel zu finden.
-- Sven Manias 21:04, 13. Aug. 2010 (UTC)

Kanzlerstraße

Die Straße ist 2x verlinkt. Deshalb kann dies geändert werden.

Gruß --Tirili 08:28, 1. Jul. 2011 (CEST)

Jetzt wo du's sagst... aber da so viel Text zwischen den beiden Links ist, dass man es nicht auf Anhieb sieht, finde ich es auch vertretbar, den Straßennamen zweimal zu verlinken.
-- Sven Manias 00:14, 4. Jul. 2011 (CEST)

Dobel (Ortsmittte)

Vielen Dank für den Hinweis und die Weiterleitung. --Tirili 10:26, 5. Jul. 2011 (CEST)

Stammtisch Karlsruhe

gehst Du eígentlich zum Stammtisch heute Abend? Leider finde ich keine Telefonnummer von Dir, wir könnten uns evtl. irgendwann in Karlsruhe treffen. --Tirili 17:26, 21. Jul. 2011 (CEST)

Hallo Tirili, leider hatte ich da schon einen anderen Termin. Vielleicht ein andermal.
-- Sven Manias 15:56, 22. Jul. 2011 (CEST)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge