Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Benutzer Diskussion:Monarchist

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hinweis: Neu hier, aber kein Stadtwiki-Neuling: Der Bitte eines Benutzers aus dem Karlsruher Stadtwiki nachkommend hier auch angemeldet.
Monarchist, 24. Juni 2006

Willkommen im Stadtwiki Pforzheim-Enz. --Friedel 10:17, 25. Jun 2006
Danke. - Monarchist 10:55, 25. Juni 2006


Inhaltsverzeichnis

Jahreszahlen

Danke, sieht gut aus.--Hauke Löffler, 6. Sept. 2006

Carl Herzog von Württemberg

Hallo, den Chef des Hauses Württemberg nennen wir hier jetzt durchgängig (ausser auf Benutzerseiten) Carl Herzog von Württemberg, das kann dann jeder lesen wie er will. Der Artikel kann nur von angemeldeten Benutzern editiert werden, eine technische Möglichkeit, die das Karlsruher Stadtwiki noch nicht bietet. --Wilhelm Bühler 08:13, 18. Sep 2006 (CEST)

Danke für die Information. - zur Kenntnis genommen: Monarchist 17:00, 18. Sep 2006 (CEST)

Familie Benckiser

Hallo, kann gerne noch mehr Daten zur Familie Benckiser und deren Geschichte in Pf. liefern. Aber leider erst wenn ich wieder im Lande weile (=bald). --Anna 16:51, 21. Sep 2006 (CEST)

Semantic Wiki

Hi, kleiner Tip: Vermutlich werden die meisten User eher "Geburtsort:" als Attribut verwenden und nicht "Geboren in:", von daher möchte ich Dir vorschlagen, das auch zu machen, damit wir nicht "Geburtsort:" und "Geboren in:" parallel verwenden. :-) --88.66.8.64 20:00, 20. Mär. 2008 (CET)

Hm, an der Überlegung ist natürlich was dran. Da von allgemeinem Interesse und das verbindlich (daß "Geburtsort::", "Geburtsort ist::" und "Geboren in::" benutzt werden darf NICHT passieren!) geklärt werden sollte (und zwar schnell, jetzt in der Anfangsphase, da Änderungen noch mit vertretbarem Aufwand durchführbar!), sollte das jedoch nicht auf dieser Diskussionsseite geklärt werden, sondern auf Stadtwiki Diskussion:Semantic MediaWiki‎.
Dennoch hier selbstverständlich noch eine Antwort: Bin grundsätzlich immer für das kürzeste. Und "Geboren in::" ist 4 Zeichen kürzer als "Geburtsort ist::". Wenn man nun natürlich einfach nur "Geburtsort" (also ohne "ist") ins Rennen schickt sieht die Sache freilich ganz anders aus. Da hier beides gleich lang (10 Zeichen), spräche evtl. für "Geburtsort" daß nur ein Wort / kein Leerzeichen enthalten. Für "Geboren in" spräche evtl., daß "enzyklopädischer" ist, da es mehr dem gelesenen Artikeltext: Max Mustermann (*1. April 2008 in Musterhausen; † 32. Mai 2008 ebenda) lies: Max Mustermann geboren [am ... ] in... entspricht als das Verhör-/formularhafte („Name? Anschrift? Geburtsort?“) "Geburtsort".
Für mich war schlicht ausschlaggebend, daß "Geboren in::" bereits verwendet wurde (und zwar eingeführt vom Projektleiter, vgl. [1]). Habe das dann – eben aufgrund der notwendig anzustrebenden Einheitlichkeit – so übernommen. Bin da aber völlig offen, sollte man also allgemein eher für "Geburtsort" sein (das zu klären ist aber, wie oben erläutert, hier nicht der rechte Ort), können wir das dann ja gerne ändern (Bitte dann um rege Mithilfe!). Bleibe solange aber erstmal [d.h. bis zu einer ggf. anderweitigen demokratischen Entscheidung] bei "Geboren in::", damit es eben nicht zwei verschiedene Attribute für das Gleiche gibt, denn eben das ist, wie wir uns ja einig sind, zu vermeiden.
Monarchist 21:56, 20. Mär. 2008 (CET)


e.V.

Hallo Monarchist, weshalb sind die Verlinkungen zu Vereinen, die zwar nicht als e.V. gegründet wurden, aber als e.V. im Wiki vorhanden sind, nicht erwünscht? Sicher trat das BGB erst später in kraft, sollte der Artikel ohne e.V. dann aber nicht mit Leben gefüllt werden?
--Buhacont 19:37, 31. Mär. 2008 (CEST)

wer sagt wo was hier üblich ist? ohne disskusion, is ja ziemlich schräg!!!!!!!!--78.51.14.17 20:49, 31. Mär. 2008 (CEST)
wer? Na z.B. einerseits die Administratoren, vgl. z.B. [2] aus den Anfängen dieses Wikis, zum andern schlicht die demokratische Mehrheit, vgl. Kategorie:Verein: von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen wurden alle Artikel ohne den Zusatz angelegt, obwohl ihn die meisten haben (erscheint im jeweiligen Artikel). – Monarchist 22:36, 31. Mär. 2008 (CEST)
Monarchist, schau bitte einmal hier vorbei. Es heißt eindeutig, dass es die offizielle Bezeichnung sein soll, dann gehört das e.V. dazu.
Gruß --Buhacont 21:47, 31. Mär. 2008 (CEST)
Nee, so einfach ist das nicht. Stadtwiki:Guter Artikel ist mir selbstverständlich bekannt. Und da folgt nach Ziffer 4 (offizielle Bezeichnung) Ziffer 5 die den Zusatz der Rechtsform (am Beispiel Firmen) thematisiert.
Der Standpunkt dann gehört das "e.V." dazu ist selbstverständlich auch vertretbar, aber bisher wurde es hier eben anders gesehen und gehandhabt (@ 78.51.14.17: das war nicht meine Idee und auch nicht meine Entscheidung!! sondern allgemeiner Konsens. Wenn der jetzt von zwei Einzelnen aufgekündigt wird, muß das eben ggf. neu diskutiert* werden).
Monarchist 22:36, 31. Mär. 2008 (CEST)
*P.S.: Grundsatzfrage sollte aber nicht hier geklärt werden, sondern z.B. auf Diskussion "Guter Artikel".
Monarchist, danke für Deine Ausführungen. Dennoch habe ich die Vereinbarung nicht aufgekündigt, sondern mich an den bestehenden Einträgen orientiert. Diese lauten alle mit dem Zusatz e.V.. Aber ich werde die Diskussion anstoßen.
Gruß --Buhacont 09:11, 1. Apr. 2008 (CEST)
„...mich an den bestehenden Einträgen orientiert. Diese lauten alle mit dem Zusatz e.V.“ – alle mit dem Zusatz e.V.?? Im Gegenteil!: Nochmals der Hinweis auf Kategorie:Verein: Da sind doch von 90 Artikeln 83 ohne Zusatz und nur 7 mit e.V., obwohl selbstverständlich von den 83 Vereinen ohne den Zusatz im Lemma die ganz überwiegende Mehrheit von der Rechtsform her auch eingetragene Vereine sind (-> vgl. in den Artikeln, z.B. pars pro toto Stadtwiki – Gesellschaft zur Förderung regionalen Freien Wissens: ist e.V., Artikelname aber ohne). Ihre Aussage ist mir daher unverständlich.
Confused,
Monarchist 17:50, 1. Apr. 2008 (CEST)

Kategorisierung von Bildern

Hallo Monarchist, vielen Dank für die Mithilfe beim Kategorisieren von Bildern. Ich möchte allerdings darauf hinweisen, dass bei aller Anlehnung an die Bildkategorien des Stadtwikis Karlsruhe die Kategoriestruktur nicht zwangsläufig 1:1 in allen Einzelheiten von dort übernommen wird. Ich möchte daher herzlich dazu einladen, auf Kategorie Diskussion:Bild über die Kategoriestruktur mitzudiskutieren.
-- Sven Manias 21:58, 10. Jun. 2010 (UTC)

Hallo Monarchist, bitte nicht so viele Einzelkategorien. Die spärliche Diskussion spricht sich tendenziell für wenige bedarfsorientierte Kategorien aus. --92.228.11.117 16:52, 13. Jun. 2010 (UTC)
Auf welche von mir angelegten bzw. vorgesehenen (Bild-)Kategorien bezieht sich das konkret? – Monarchist 18:36, 13. Jun. 2010 (UTC)

Theodor-Fahrner-Straße

Monarchist, möchte mich bedanken für Deine Hilfe zur Gallery-Einteilung der Bilder zum obengenannten Artikel. Ich wusste wirklich nicht wie es gemacht wird. Nochmals herzlichen Dank. Diese Art der Hilfe finde ich einfach Klasse! Beckhpi 21:25, 19. Mai 2011 (SZ)

BKL

Hallo Monarchist,
das Stadtwiki Pforzheim verwendet die BKL oben, nicht unten. Du verweist auf das Stadtwiki Karlsruhe als Begründung, das ist auch in Ordnung. Bitte akzeptiere aber, dass wir hier im Pfenz manches vielleicht anders Hand haben. Dazu gehört unter anderem die BKL und wir verwenden diese als direkten Hinweis zu Beginn. Gruß --Buhacont 21:44, 12. Feb. 2012 (CET)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge