Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Benckiser Hof

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Benckiser Hof

Der Benckiser Hof ist eine Gaststätte mit gutbürgerlicher Küche in der Weststadt von Pforzheim, Ecke Habermehlstraße und Moritz-Müller-Straße, gegenüber dem Messplatz.

Name und Schreibweise

Der Benckiser Hof bezieht sich in seinem Namen auf das Eisenwerk Benckiser, dessen Firmensitz nicht weit entfernt gelegen hatte. Zudem hieß die Moritz-Müller-Straße bis 1968 Benckiserstraße, die heutige gleichnamige Straße verläuft einen Häuserblock weiter westlich.

Nach den amtlichen Regeln der deutschen Rechtschreibung müsste der Name eigentlich zusammen geschrieben werden, da er nicht von einem Orts- oder Ländernamen „Benckis“ abgeleitet ist. Dennoch hat sich die regelwidrige Getrenntschreibung eingebürgert und stellt damit gewissermaßen ein Gegengewicht zur ebenso regelwidrigen, aber eingebürgerten und sogar amtlichen Zusammenschreibung des Namens der Auerbrücke her.

Adresse

Benckiser Hof
Habermehlstraße 30
75172 Pforzheim
Telefon: (07231) 441079
Offizielle Webpräsenz „Benckiser Hof”
Stadtwiki Pforzheim-Enz verbessern („Stub”)

Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und mache aus ihm bitte einen guten Artikel, wenn du mehr zum Thema „Benckiser Hof” weißt.

Zum Bearbeiten des Artikels hier klicken

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge