Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Bahnhofplatz

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Disambig-50px.png Dieser Artikel beschreibt einen Platz in Pforzheim; für weitere gleichnamige Plätze in der Region siehe Bahnhofplatz.


OpenStreetMap
Karte anzeigen

Der Bahnhofplatz in Pforzheim liegt auf der der Innenstadt zugewandten Seite des Hauptbahnhofs. Nicht nur für den öffentlichen Nahverkehr ist er mit mehreren Bushaltestellen ein bedeutender Verkehrsknotenpunkt, sondern auch für den Autoverkehr, denn hier treffen sich die Bundesstraßen 10, 294 und 463. In den Bahnhofplatz münden die Luisenstraße, die Bahnhofstraße, der Schloßberg, die Lindenstraße und die Nordstadtbrücke.

Bis zur ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts hieß der Platz offiziell Bahnhofsplatz. Im Dialekt oder umgangssprachlich wird er von vielen Pforzheimern heute noch so genannt.

Früher stand an?/auf? dem Platz auch das Pforzheimer Bismarck-Denkmal, das dort am 10. Juni 1900 enthüllt wurde.

Hausnummern

Trotz dessen langgestreckter Form kennt die Hausnummerierung am Bahnhofplatz keine linke und rechte Seite mit ungeraden bzw. geraden Hausnummern. Bahnhofplatz 1 ist die Adresse des Hauptbahnhofs, die Hausnummern ab 2 sind von West nach Ost für die Häuser auf der Südseite des Platzes vergeben.

Hauptbahnhof
Burger King, Schnellrestaurant
Karl Schmitt & Co., Bahnhofsbuchhandlung
Yorma's, Imbiss
Barbarino, Tabakladen
Ozon, Diskothek
Ketterers Schlosskeller, Restaurant
Hotel Ruf
Sensi, Bar
früher: Wunderbar, Bar
früher Gaststätte Schüttelfass
früher: Rodeo Drive/American Sportsbar
früher Liu's Cooking Wok & Grill Restaurant (-2017)
früher GReat (2019-2020)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge