Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Babykorb

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Hinweissschild and der Holzgartenstraße 58

Der Babykorb (auch unter dem Namen Babyklappe bekannt) ist eine Einrichtung auf Initiative der Elternschule in der Holzgartenstraße beim Klinikum Pforzheim. Mütter, die in einer sozialen Notlage oder sich durch eine panische Reaktion nicht in der Lage fühlen ihr Kind zu versorgen, können hier ihre neugeborenen Säuglinge abgeben ohne dass die Gesundheit der Säuglinge Schaden nimmt.

Geschichte

Nachdem im Jahr 2000 ein neugeborenes Baby ausgesetzt worden war, wurde im Jahr 2002 die Einrichtung Babykorb ins Leben gerufen. Ein Hauptteil der Spenden trug die Hilfsorganisation Menschen in Not der Pforzheimer Zeitung. Im Januar 2005 kam die die Babyklappe zum ersten Mal durch das Baby Jonas zum Einsatz.

Adresse

Babykorb
links vom Eingang der Elternschule
Holzgartenstraße 58
75175 Pforzheim

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge