Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Arthur Knopf

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Arthur Knopf (geb. 25.11.1879 in Międzychód; gest. 29.10.1963 in Basel), Porträtfoto.jpg

Arthur Knopf (* 25. November 1879 in Międzychód; † 29. Oktober 1963 in Basel)[1] war jüdischer Kaufmann in Freiburg im Breisgau und in der Schweiz.

Er war der einzige Sohn des jüdischen Kaufmanns Sally Simon Knopf und hatte mehrere Schwestern, darunter die Konzertsängerin Betty Knopf, die ab 1927 wegen ihrer psychischen Verfasssung in einer Heilanstalt lebte. Arthur Knopf kam 1938 ins KZ Dachau, konnte aber 1939 zusammen mit den übrigen Schwestern in die Schweiz flüchten, wo die Knopf-Waren­häu­ser weiterhin bestanden. Schwester Betty blieb in Deutschland zurück und wurde 1940 in Grafeneck ermordet.

Einzelnachweise

  1. https://www.geni.com/people/Arthur-Knopf/6000000072604365835

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge