Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Arnbach (Fluss)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen

Der Arnbach ist ein Bach im Enzkreis, der bei dem zu Neuenbürg gehörenden gleichnamigen Dorf entspringt und in die Pfinz fließt.

Verlauf

Der Arnbach wird von vielen Quellen am Übergang vom Nordschwarzwald zum Kirschengäu gespeist, im Ort Arnbach selbst ist er kanalisiert und tritt nur durch mehrere Brunnen in Erscheinung. Oberirdisch fliesst er erst im Tal des nördlichen Ortsrands.

Von dort fliesst er an Gräfenhausen vorbei zur Grenzsägmühle und von dort nach Ellmendingen wonach er in die Pfinz übergeht. Kurz vor Ellmendingen fließen von rechts (Osten) der Kettelsbach und der Federbach in den Arnbach.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge