Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

André Sondaz

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

André Sondaz (* 6. Juni 1909 in Annecy; † 30. November 1944 in Pforzheim, ermordet) war ein aktiver Offizier der französischen Armee und französischer Widerstandskämpfer in der Organisation „Réseau Alliance“, der am 30. November 1944 von den Nationalsozialisten im Waldgebiet Hagenschieß unweit des Wildparks erschossen wurde (–> Siehe dazu Hauptartikel Erschießung französischer Widerstandskämpfer).

Seine Leiche wurde am 10. Juli 1947 seiner Familie übergeben.

In der Resistance

Im Widerstand gegen die Besetzung seines Landes war er als Kundschafter für die Gruppe Viret-Giraud tätig. Am 20. September 1943 wurde er festgenommen. Wann und über welche Stationen er ins Gefängnis in Pforzheim kam, ist nicht bekannt.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge