Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Amtsgericht Pforzheim

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Pforzheim Amtsgericht, Lindenstraße 8–10
Pforzheim Amtsgericht, Lindenstraße 8–10


Das Pforzheimer Amtsgericht ist in der Nähe des Pforzheimer Hauptbahnhofes im Gebäude Lindenstraße 8 untergebracht.

Das Gebäude wurde in den Jahren 1956 bis 1958 nach Entwürfen des Architekten Heinrich Gremmelspacher (1910−1990),[1][2] vom staatlichen Hochbauamt Pforzheim errichtet. Der Innenraum mit dem Holzintarsienwandbild des großen Sitzungssaales wurde von Willi Müller-Hufschmidt gestaltet. Das Gebäude steht heute unter Denkmalschutz.[3]


Inhaltsverzeichnis

Zuständigkeiten

Das Amtsgericht ist in Zivil-, Straf- und Familiensachen das Gericht der ersten Instanz. Auch werden dort das Handels-, Vereins- und Güterrechtsregister geführt. Außerdem ist es Vollstreckungsgericht für Vollstreckungssachen für Schuldner mit Wohnsitz im Gerichtsbezirk.

Abteilungen

Adresse

Amtsgericht Pforzheim
Lindenstraße 8
75175 Pforzheim
Telefon: (0 72 31) 30 90

Öffnungszeiten

Einzelnachweise

  1. Timm 2004, S. 142.
  2. archINFORM – Sascha Hendel Heinrich Gremmelspacher
  3. Timm 2004, S. 141.

Literatur

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Amtsgericht Pforzheim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge