Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Am Waisenhausplatz

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Straße Am Waisenhausplatz mit Gernikabrücke von Osten
Am Waisenhausplatz 26 ("Gelbes Haus") von Südosten

Die Straße Am Waisenhausplatz liegt in der Pforzheimer Innenstadt. Sie beginnt an der Kreuzung mit der Deimlingstraße als westliche Verlängerung der Zehnthofstraße und führt bis zur Einmündung der Lammstraße, an der sie in die Zerrennerstraße übergeht. Überspannt wird sie von der Gernikabrücke.

Straßenname

Die Straße wurde 1970 nach dem Waisenhausplatz benannt, dessen nördliche Begrenzung sie damals bildete. Dieser hatte seinen Namen von dem 1718 entstandenen Waisenhaus, das sich dort befunden hatte.

Der frühere Name der Straße, der noch aus dem 17. Jahrhundert stammte, war Metzgerstraße nach dam alten Schlachthof der Metzgerinnung.

Hausnummern

1-3 
CongressCentrum Pforzheim
Pforzheim Kongress- und Marketing GmbH
Café Pasler
Wenz Assekuranz Gesellschaft mbH
Stadttheater Pforzheim
Opera am Stadttheater
Stoffhaus Tippel
16 
Optiker Schütz
Porzellanhaus Dietrich
26 
Erotik Point

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge