Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Alter Turm (Nagold)

Von Stadtwiki

(Weitergeleitet von Alter Turm)
Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Der alte Turm

Der Alte Turm ist das Wahrzeichen der Stadt Nagold.

Der Turm befindet sich an der Ecke Marktstraße und Turmstraße in der Fußgängerzone.

Ursprünglich stand hier die alte Stadtkirche Zu unserer lieben Frau, deren Langschiff wegen Baufälligkeit 1876-1877 abgerissen wurde. Der Kirchturm dieser der Jungfrau Maria geweihten Kirche blieb erhalten. Die alte Kirche wurde 1360 erbaut und 1401 erweitert und dabei mit einem Chor und dem Kirchturm versehen. Nachdem 1876 die Johanneskirche gebaut wurde kam es zum Abriss der alten Kirche.

Informationstafel am Turm

In der Pflasterung der Fußgängerzone ist vor dem Turm der alte Grundriß der Kirche durch anders farbige Pflastersteine dargestellt.

Auffällig ist die außergewöhnlich Turmspitze mit der doppelten Laterne im Helm.

Nachts ist der alte Turm durch ein farbiges Beleuchtungskonzept des Lichtplaners Michele Rami beleuchtet.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge