Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Alexandre Blanchet

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Alexandre Blanchet (* 23. April 1882 in Pforzheim; † 25. Dezember 1961 in Genf) war Kunstmaler.

Nach seinen Kunststudien in Genf hielt sich Blanchet von 1907 bis 1914 in Paris auf, wo er von Paul Cézanne und dem Kubismus beeinflusst wurde. 1913 stellte er mit anderen Künstler an der Internationalen Wanderausstellung in New York, Chicago und Boston aus. Anfangs arbeitete er mit Plastizität und Räumlichkeit, später wurde sein Schaffen klassizistischer und er schuf grossflächige Wandbilder. Von 1930 bis 1942 lehrte er an der École des Beaux-Arts in Genf.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge