Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Albert Kuppenheim

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Albert Kuppenheim (hebräisch- אלברט קוּפֵּנהַיים) (geb. 19.6.1863; gest. 27.2.1925).jpg

Albert Kuppenheim (hebräisch: אלברט קוּפֵּנהַיים) (* 19. Juni 1863; † 27. Februar 1925) war Schmuckfabrikant in Pforzheim und Eigentümer der Kuppenheim-Werke in Brötzingen, Kirchenstr. 45.[1]

Inhaltsverzeichnis

Familie

Er war ein Sohn des jüdischen Firmengründers Louis Kuppenheim. Er war verheiratet mit Emilie Kuppenheim (geb. Gross) (1871-1956).[2] Sie hatten drei Kinder:

Geschichte

Albert meldete sich mit 51 Jahren freiwillig zum Kriegsdienst im 1. Weltkrieg, wo er Leutnant wurde. Er wurde ausgezeichnet mit dem Eisernen Kreuz II. Klasse, dem Eisernen Kreuz I. Klasse, dem Ritterkreuz II. Klasse des Ordens vom Zähringer Löwen mit Schwertern sowie dem Fürstlich Lippe-Detmolder Ehrenkreuz für heldenmütige Tat und mit der Badischen Verdienstmedaille.[3] Er betätigte sich in der Zeit der Weimarer Republik als Stadtverordneter für das Gemeinwesen, war Mitglied der Handelskammer, Oberschützenmeister und Vorsitzender des Verwaltungsrats der Sparkasse.

Einzelnachweise

  1. https://www.pforzheim.de/kultur-freizeit/stadtgeschichte/juedische-buerger/glossar-ansicht.html?tx_glossary2_glossary%5Bglossary%5D=508&tx_glossary2_glossary%5Baction%5D=show&cHash=d27fb9c41f9484ea88818732c0de6eda
  2. https://www.geni.com/people/Emilie-Kuppenheim/6000000040634638773
  3. Hans Georg Zier: Geschichte der Stadt Pforzheim: von den Anfängen bis 1945, Theiss, 1982, S. 337

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge