Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Adolf Zielke

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Adolf Zielke (* 29. Mai 1901 in Lodz) war von 1946 bis 1950 evangelischer Pfarrer an der Martinskirche in Gechingen.

Er stammte aus Schlesien und absolvierte 1937 das Zweite theologische Examen in Kattowitz. Anschließend arbeitete er im Schuldienst. 1941 bewarb er sich auf eine der zahlreichen freien Pfarrstellen im Sudetengau. Nach dem Zweiten Weltkrieg aus Tschechien vertrieben, trat Zielke im Oktober 1946 in den Dienst der Württembergischen Landeskirche und erhielt die Pfarrstelle in Gechingen. Im September 1950 wurde er aus dem Württembergischen Kirchendienst entlassen. Zuletzt wohnte er in Calw-Wimberg.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge