Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Adolf Sautter

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
im Atelier

Bildergalerie: weitere Bilder zu diesem Artikel finden sich auf Adolf Sautter (Galerie)

Adolf Sautter (geb. 30.10.1872 in Pforzheim; gest. 6.3.1956 in Pforzheim) war ein Maler und Bildhauer.

Adolf Sautter war Lehrer an einer Volksschule, später absolvierte er eine Ausbildung zum Zeichenlehrer. Er unterrichtete ein Jahr an der Kunstgewerbeschule in Pforzheim, danach an der Kunstgewerbeschule und der Kunstakademie in Karlsruhe. Sautter lebte in München, bis er von 1899 bis 1935 wieder an die Pforzheimer Kunstgewerbeschule ging, um dort Zeichnen und Modellieren zu lehren. Bis zu seinem Tod 1956 lebte er in Würm und arbeitete als Bildhauer.

Nach ihm ist in Würm die Adolf-Sautter-Straße benannt.

Werke

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge