Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Adolf Märkt

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gustav Adolf Märkt (* 18. Januar 1861 in Böblingen; † 1. September 1947 in Ludwigsburg) war von 1888 bis 1901 Pfarrer der zu Wiernsheim zählenden Waldenserdörfer Pinache und Serres.

Er war Sohn eines Böblinger Küblermeisters und hatte nach seinen Dienstprüfungen verschiedene Vikariate und Vertretungsstellen, bevor er 1888 nach Pinache kam. Er war dann in Hessigheim (1901–1909) und schließlich in Birkach (1909–1929). Im Ruhestand in Ludwigsburg schrieb er 1935 bis 1943 seine Lebenserinnerungen nieder.

Er heiratete 1896 Maria Lydia Hahn (1872-1897), eine Tochter des Großglattbacher Pfarrers Ernst Adolf Immanuel Hahn, die jedoch früh starb. Danach heiratete er 1898 ihre Schwester Bertha Hahn. Der zweiten Ehe entstammte der Sohn Theodor Märkt (1901-1945), der Pfarrer in Aurich war.

Literatur

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge