Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Adolf Buchleiter

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Adolf Buchleiter 1999

Adolf Buchleiter (* 11. Dezember 1929 in Heidelberg; † 3. März 2000 in Oberkaufungen bei Kassel) war Grafiker und Goldschmied in Pforzheim.

Nach einer Goldschmiedelehre in Heidelberg studierte er von 1951 bis 1955 an der Kunst- und Werkschule in Pforzheim, wo er anschließend Assistent von Prof. Wienert war, bevor er 1958 selbst einen Lehrauftrag für Zeichnen und Malen erhielt. Parallel arbeitete er weiter als Gestalter für die Schmuckindustrie. 1961 wechselte er nach Kassel, wo er 1992 auch in den Ruhestand trat.

Im März 2000 nahm Buchleiter seine zuvor im Kunstverein Pforzheim ausgestellten großformatigen Arbeiten wieder in seinem Haus in Kaufungen in Empfang. Die von der Spedition im Untergeschoss seines Hauses aufgestapelten Gemälde kamen ins Rutschen und erdrückten den Künstler unter sich.

Werke

Literatur

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge