Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Arbeiterwohlfahrt Soziale Dienste Nordschwarzwald gGmbH

Von Stadtwiki

(Weitergeleitet von AWO)
Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen

Die Arbeiterwohlfahrt Soziale Dienste Nordschwarzwald gGmbH ist die regionale Gruppe der Arbeiterwohlfahrt in Deutschland (kurz AWO), einer der sechs großen freien Wohlfahrtsverbände.

Die Arbeiterwohlfahrt ist ein dezentral organisierter Wohlfahrtsverband, der auf persönliche Mitgliedschaft in seinen Ortsvereinen aufbaut. Es sollen vorwiegend sozial schlechter gestellte Menschen unterstützt werden. Hauptsächlich betreut die AWO Menschen mit Behinderungen und Senioren, daneben betreibt sie auch Kindergärten, Einrichtungen für Ferienfreizeit und Beratungsstellen für Migranten und Menschen in Notlagen.

Die Arbeiterwohlfahrt wurde am 13. Dezember 1919 von Mitgliedern der SPD gegründet. Damals war die Hauptaufgabe, die Not der durch den Ersten Weltkrieg Geschädigten zu lindern. Mit der Zeit entwickelte sie sich zu einer Hilfsorganisation für alle sozial bedürftigen Menschen.

Hitler versuchte nach der Machtergreifung die AWO gleichzuschalten. Der Versuch scheiterte, worauf die Arbeiterwohlfahrt aufgelöst und verboten wurde.

1946 wurde die AWO als parteipolitisch und konfessionell unabhängige Hilfsorganisation neu gegründet.

Die Arbeiterwohlfahrt Soziale Dienste Nordschwarzwald gGmbH agiert vorwiegend im Pforzheim und näherer Umgebung.

Angebot


Adresse

Arbeiterwohlfahrt Soziale Dienste Nordschwarzwald gGmbH
Ispringer Straße 1
75179 Pforzheim
Telefon: (0 72 31) 1 44 24-0
Telefax: (0 72 31) 1 44 24-14
E-Mail: info(at)awo-nordschwarzwald.de

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge