Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

1. FC Eutingen

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
WAPPEN EUTINGEN02.GIF

Der 1. Fußballclub Eutingen von 1909 e.V. (1. FC Eutingen) war ein Fußballverein im Pforzheimer Stadtteil Eutingen.

Der Verein wurde 1909 gegründet und fusionierte 2011 mit dem FC Germania Brötzingen e.V. zum SV Kickers Pforzheim.

Geschichte

Am 8. April 1909 trafen sich 28 junge Eutinger Bürger im Gasthaus „Adler“ in Eutingen, um den 1. FC Eutingen aus der Taufe zu heben. Im Dezember 1910 wurde der Verein in den Süddeutschen Fußballverband aufgenommen. Der junge Sport fand immer mehr Anhänger, und in der Saison 1910/11 zählte der Verein bereits 160 Mitglieder.

Die größten Erfolge des Vereines waren der Aufstieg in die Badische Landesliga (später umbenannt in I. Amateurliga) in der Saison 1948/49 und der Titelgewinn des Badischen Pokals der Amateure im Jahre 1950 gegen den ASV Durlach.

Spieler

Alle Artikel zu ehemaligen oder derzeitigen Fußballspielern des Vereins (0 Einträge):

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge